Ein Konflikt mit IT-Projektbezug? Oder liegen die Gründe woanders?

Konflikte im IT-Projekt

IT-Projekte sind nicht auf die Implementierung einer bestimmten Software begrenzt, sondern berühren direkt oder indirekt verschiedenste Prozesse eines Unternehmens. Hierdurch werden auch Abteilungen indirekt betroffen, wodurch es zu unterschiedlichen Interessen, Abläufen, Ressourcenverteilungen und Arbeitsbelastungen kommt. Zeit- und Budgetdruck, Doppelbelastungen, Änderungen von Prozessen und Verantwortlichkeiten, Ängste vor Veränderungen, neue Techniken und Anforderungen sind einige der Problematiken in IT-Projekten. Konflikte sind daher ein unvermeidbarer Bestandteil eines IT-Projekts.

Oftmals ist ein IT-Projekt nur noch der Auslöser für die Eskalation eines längst schwelenden kalten Konflikts. Um zu vermeiden, dass ein Konflikt in einer ungünstigen Projektphase aufbricht, sollten Stimmungen aktiv beobachtet und Konflikte beim ersten Auftreten proaktiv berücksichtigt werden.

Jedoch nicht alle Konflikte, die in einem IT-Projekt sichtbar werden, können in diesem Rahmen auch gelöst werden. Solche Konflikte sollten dann außerhalb des IT-Projekts bearbeitet werden. Auch organisatorische Rahmenbedingungen können nicht immer verändert werden.

Handelt es sich jedoch um einen Konflikt mit direktem Bezug zum IT-Projekt, ist dies ein wichtiger Hinweis, dass in der Planung des Projektes etwas unberücksichtigt blieb und nun im Rahmen des Projektmanagements einbezogen werden muss.

Daher ist die Differenzierung in Konfliktarten und die Bearbeitung durch die richtigen Personen mit den passenden Techniken und Methoden entscheidend.

 
Oda-Kristina Beil
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