Konflikte treiben den Motor des Wandels an – nutzen Sie dies!

Konfliktmanagement

Konflikte treten schleichend auf oder werden akut sichtbar, für eine Person, zwischen zwei Personen, in Teams oder zwischen Gruppen. Unterschiedliche Ansichten müssen nicht zwingend in einen Konflikt enden, sondern erst dann, wenn es von mindestens einer Person so empfunden wird. Konflikte können der Ausgangspunkt für positive Änderungen und zielführende Ergebnisse sein.

Bei IT-Projekten, die meist bereits auf Sachebene bereits einen Wandel der Technik, der Software, der Aufgaben, Prozesse und Abläufe mit sich bringen, treffen zudem noch unterschiedliche Interessen der Hierarchien und Fachbereiche aufeinander.

Der Arbeitsalltag wird durch die Zusatzbelastung unterbrochen, gewohnte Routinen und Zuständigkeiten verändert, erworbenes Wissen wird möglicherweise nicht mehr benötigt, nicht alle werden gehört, manche fühlen sich übergangen oder nicht mehr gebraucht, neue Fähigkeiten müssen erworben werden … Manchen kommen mit diesem Wandeln besser zurecht, andere weniger. Es gibt eine Vielzahl an möglichen Konstellationen.
Durch die Wahrnehmung und Bearbeitung abhängig von der Konfliktart erhalten Sie die Chance bei Konflikten im IT-Projekt rechtzeitig wichtige Aspekte zu berücksichtigen, die ansonsten den Erfolg des Projekts gefährden könnten. Hierbei helfen Ihnen spezielle Techniken und Methoden.

Überblick - mehr Infos »
Konfliktarten - mehr Infos »
Konflikte im IT-Projekt - mehr Infos »
Techniken und Methoden - mehr Infos »

 
Oda-Kristina Beil
E-Mail: info@oda-beil.de
Mobil: +49 (0) 173 / 8853924
OBTC UG (haftungsbeschränkt)
Drachengasse 5
99084 Erfurt